RA-Stiftung stellt Jahresbericht 2017 vor

Februar 2nd, 2018 Posted by Fußballcamp, Jugendfußball, SF Soest-Müllingsen, Stiftung, Talente No Comment yet

SOEST Im zurückliegenden Jahr 2017 konnte die Reinhard-Adolph-Stiftung erneut eine rekordverdächtige Höhe an Spenden und Zuflüssen erzielen. Lag der Kapitalstock Ende 2016 noch bei 124.455 €, so bot der Stand von 148.437 € am Jahresende 2017 allen Grund zum Jubeln: Ein Zuwachs um satte 23.982 € innerhalb eines Jahres. „Mein Dank gilt all denjenigen, die diese Stiftung mit ins Leben gerufen, sie stetig vergrößert und letztlich zu dem gemacht haben, was sie heute ist“, freute sich Stifungsvorstand Torben Althüser bei der Vorstellung des Jahresberichts.

Im Jahr 2017 hat die RA-Stiftung zudem Erträge aus dem Kapital-stock in Höhe von 9.305 € erzielt. Hinzu kamen weitere 15.838 € Spenden, die satzungsgemäß in gleichen Jahr direkt den Zwecken der Stiftung zugutekamen. Die Mittel wurden insgesamt für folgende Zwecke verwandt: Zur Unterstützung ihrer Nachwuchsarbeit wurden die Fußballvereine SF Soest-Müllingsen (6.865 €), TuS Bremen (790 €) und SV Völlinghausen (455 €) bedacht. Auch der Reiterverein Soest-Bad Sassendorf erhielt einen Zuschuss in Höhe von 200 €. „Mittlerweile wird der Gestaltungsspielraum so groß, weil auch Eltern beteiligter Kinder die Stiftung mit finanziellen Mitteln unterstützen“, so Althüser.

Für ehrenamtliche Tätigkeiten hat die RA-Stiftung zudem an verdiente Personen 4.820 € verteilt. Überdies erhielten die engagierte Übungsleitern Beträge in Höhe von insgesamt 4.250 €.

Für das allseits gelobte Physiotraining hat die Stiftung den beiden Physiotrainern Jörn Westerhoff und Fritz Basner Honorare in Höhe von 1.281 € zukommen lassen. Hiervon profitierten in dem vergangenen Jahr 55 Kinder aus folgenden Vereinen: BV Bad Sassendorf, SVW Soest, TuS Jahn Soest, SuS Bad Westernkotten, SF Soest-Müllingsen, SpVg Möhnesee, BV Bad Sassendorf und TuS Ampen.

Wegen der weiterhin nur begrenzt vorhandenen Hallenzeiten in der Winterzeit hat die Stiftung in der Rappelkiste Soest für eine Jugendmannschaft der Sportfreunde Soest-Müllingsen ein Hallenabonnement reserviert. Hierfür wurden insgesamt 350 € zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus hat die Stiftung im Jahr 2017 zwei Fußballcamps durchgeführt. Das Frühjahrscamp fand in Ense-Bremen statt und das Sommercamp in Müllingsen. Das 5. Riga-Ring-Masters wurde nach Neuengeseke vergeben.

Auch für das Jahr 2018 hat die Stiftung wieder interessante Programmpunkte für unsere Kinder im Kreis Soest parat. Es steht unter anderem die Fußballcamps Nr. 17, 18 und 19 an. Mit dem 6. Riga-Ring-Masters ist ebenfalls zu rechnen. Erstmalig wird der Schulsport der Grundschulen unterstützt: Im Rahmen der Westfalen Youngstars bekommen alle Kinder eine Erinnerungsmedaille. Das wird den Bekanntheitsgrad der Stiftung weiter steigern.