250 Sporttaschen für einen “sozialen Champion”

Dezember 21st, 2021 Posted by Allgemein, Jugendfußball, Stiftung, Talente No Comment yet

Kreis Soest. Auch wenn die Bilder von den verheerenden Folgen der sommerlichen Flutkatastrophe nicht mehr so präsent sind, die Aufbauarbeiten im Ahrtal sind längst noch nicht abgeschlossen. Die heimische Reinhard-Adolph-Stiftung möchte ihren Teil zum Wiederaufbau beitragen und stiftet 250 Sporttaschen im Wert von rund 5.000 Euro an den Ahrweiler BC.

Der Ahrweiler BC ist ein Fußballclub, der über 400 Kinder und Jugendliche betreut. „Ein wahrer Champion, was das soziale und gesellschaftliche Engagement angeht“, schätzt Stiftungsvorstand Torben Althüser die Arbeit des Vereins. Diese finde derzeit unter erschwerten Bedingungen statt, denn die Teams des Vereins trainierten aktuell auf neun benachbarten Sportplätzen, da die eigenen drei allesamt der Flut zum Opfer gefallen seien. Nach einem Austausch zwischen Althüser und dem 2. Vorsitzenden des Vereins war schnell klar, womit die Stiftung helfen kann: Die Stiftung wird dem Verein 250 Sporttaschen übergeben, die bei der nachträglichen Weihnachtsfeier im Januar an die Spieler verteilt werden sollen. Aber warum gerade eine Sporttasche? „Wie in den meisten Haushalten landen die Sporttaschen nach dem Sport zur Ablage im Keller und sind durch die Flut alle zerstört oder fortgespült worden“, erklärt Althüser die simple Idee hinter der Spende. Die RA-Stiftung wird dabei von den Firmen Puma und Ballsport Direkt aus Hamm unterstützt. „Spitze, dass wir mit dieser Hilfsaktion in unser Jubiläumsjahr starten“, freut sich Althüser über den gelungenen Einstieg zum 10-jährigen Bestehen der Stiftung im kommenden Jahr.