Jana und Lenja hinterließen großen Eindruck

April 11th, 2018 Posted by Fußballcamp, Jugendfußball, SF Soest-Müllingsen, Stiftung, Talente No Comment yet

SOEST-MÜLLINGSEN. Zwar waren Jana Koerdt und Lenja Schriek die einzigen beiden Mädchen beim 18. Fußballcamp der Reinhard-Adolph, doch die Fußballerinnen hinterließen bei den Übungsleitern so viel Eindruck, dass sie zwei der begehrten „Tickets“ für ein Wochenende in der Sportschule Kaiserau erhielten. Die dritte Einladung konnte sich Alexej Jegel sichern.

„Wir wollten mit der Auszeichnung nicht nur fußballerisches Können honorieren, sondern auch Dinge wie Teamfähigkeit und Sozialkompetenz“, begründete Stiftungsvorstand Torben Althüser die Auswahl unter den 36 teilgenommenen Kindern der Jahrgänge 2007 und 2008. Mit Michael Hubal, Carmen Glaremin, Thomas Kampschulte und Jens Finnenberg (alle Sportfreunde Soest-Müllingsen) sowie Guido Schütte (Erwitte) konnte Althüser auf Urteile erfahrener Übungsleiter zurückgreifen.

Adressaten des jüngsten Camps auf dem Sportgelände in Müllingsen waren die Grundschulen der Städte Soest und Warstein sowie der Gemeinden Bad Sassendorf, Anröchte, Möhnesee und Ense. „Dadurch konnten wir auch einige Kinder ohne Vereinszugehörigkeit gewinnen“, freute sich Althüser über den erweiterten Teilnehmerkreis. Sogar aus Hagen-Hohenlimburg reisten fünf Kicker an. Inhalte des Camps waren das Ballführen mit verschiedenen Geschwindigkeiten, das Passspiel mit und ohne gegnerischer Einwirkung sowie verschiedene Torschussübungen. Das Erlernte konnten die Kinder beim traditionellen Abschlussturnier umgeben von Nationalflaggen unter Beweis stellen, denn beim Kleinfeldturnier mit kleinen Toren und kurzen Spielzeiten kam es auf jeden Mitspieler an. Zum Abschluss bekamen die Kinder anstelle der sonst üblichen Medaillen diesmal kleine Bälle vom FLVW.

Dank der bewährten organisatorischen Unterstützung durch Björn Mauersberger und Anke Reimer von der RA-Stiftung ist für Torben Althüser auch das 19. Camp bereits fest eingeplant. Dieses wird unmittelbar vor Sommerferien vom 13.-15. Juli in Müllingsen stattfinden und soll sich an die Nachwuchskicker der Jahrgänge 2009 bis 2012 richten.