5-jähriges Jubiläum der RA-Stiftung

Mai 4th, 2017 Posted by Allgemein, Stiftung No Comment yet

SOEST „Der Anfang war sicherlich das Schwerste und niemand hätte damit gerechnet, wo wir heute nach erst fünfjähriger Tätigkeit stehen.“ Die Bilanz von Torben Althüser folgte einer ganzen Reihe von beeindruckenden Zahlen, die der Stiftungsvorstand der Reinhard-Adpolph-Stiftung kürzlich bei einem Treffen anlässlich der 5-Jahres-Feier präsentierte.

Am Jahresende betrug der Kapitalstock der Stiftung immerhin rund 124.500 €. Hieraus hat die Stiftung im Jahr 2016 Erträge von mehr als 8.ooo € erzielt. Hinzu kamen weitere Spenden in vergleichbarer Höhe, die satzungsgemäß im gleichen Jahr direkt den Zwecken der Stiftung zugutekamen.

Seit Sommer letzten Jahres engagiert sich die RA-Stiftung maßgeblich im Jugendbereich der Sportfreunde Soest-Müllingsen. „Es ist schon erstaunlich, was wir in acht Monaten geschafft haben. 100 Prozent Zuwachs an Kindern – das ist herausragend“, lobte Jugendleiter Patrick Bals die Resultate aus der Kooperation. Insgesamt sind finanzielle Leistungen in Höhe von 6.300 Euro an die Sportfreunde geflossen. Darüber hinaus wurden auch weitere Fußballvereine 2016 bedacht: Viktoria Hellweg (1.600 Euro), TV Borgeln (250 Euro) und SC Neuengeseke (150 Euro). Auch der Reiterverein Soest-Bad Sassendorf hat einen Zuschuss in Höhe von 200 Euro erhalten.
Für das allseits gelobte Physiotraining hat die RA-Stiftung an die beiden Physiotrainer Jörn Westerhoff und Fritz Basner Honorare in Höhe von rund 1.100 Euro ausgegeben. Hiervon profitierten in dem vergangenen Jahr 57 Kinder folgender Vereine: BV Bad Sassendorf, SVW Soest, TuS Jahn Soest, Westfalia Erwitte, Viktoria Hellweg, SuS Bad Westernkotten, Westfalia Erwitte, SF Soest-Müllingsen, SpVg Möhnesee und TuS Ampen. An den drei durchgeführten Nachwuchscamps in Neuengeseke und Soest beteiligten sich insgesamt 130 Nachwuchskicker.

Mit dem Start in die Fußballsaison 2017/18 soll die Unterstützung für die Sportfreunde weiter ausgebaut werden. In die Förderung durch die Stiftung sollen dann zwei D-Junioren-Mannschaften einbezogen werden. Mit dem Kreishallenmeistertitel 2017 für die E-Junioren der Sportfreunde konnte bereits der erste sportliche Achtungserfolg verbucht werden. In seinem Engagement wird Torben Althüser dabei von einem fünfköpfigen Kuratorium unterstützt. Diesem Gremium gehören künftig Sebastian Hille, Bernd Hamann, Michael Gersmann, Björn Mauersberger und Christian Tusch an.